GesetzFranzösisches Gericht lehnt Auslieferungsersuchen für 10 ehemalige italienische Rote...

Französisches Gericht lehnt Auslieferungsersuchen für 10 ehemalige italienische Rote Brigaden ab

-

- Advertisment -spot_img

Ein französisches Gericht hat Auslieferungsanträge für zehn ehemalige Mitglieder der linksextremen italienischen Roten Brigaden blockiert.

Den Verdächtigen – alle in den 60er und 70er Jahren – wird vorgeworfen, in Italien während der sogenannten Anni di piombo oder Bleijahre in den 1970er und 1980er Jahren terroristische Straftaten begangen zu haben.

Die acht Männer und zwei Frauen waren aus dem Land geflohen, nachdem die Gruppe in den 1980er Jahren inaktiv geworden war, und suchten Zuflucht im benachbarten Frankreich.

Italien hat mehrere Jahre lang versucht, die mutmaßlichen Linkskämpfer auszuliefern, und der Fall hat die Beziehungen zwischen den beiden Ländern der Europäischen Union vergiftet.

Am Mittwoch entschied das Pariser Berufungsgericht gegen den Antrag Italiens, gestützt auf das Recht der Verdächtigen auf ein faires Verfahren und ein Familienleben gemäß der Europäischen Menschenrechtskonvention.

Das Urteil wurde von Anhängern der ehemaligen Aktivisten außerhalb des Gerichts begrüßt.

„Es ist der Triumph der Rechte, der Menschlichkeit und der Gerechtigkeit gegen die Staatsräson“, sagte die Anwältin Irene Terrel, die sieben der ehemaligen Roten Brigaden vertrat.

Macron geht gegen die Mitterand-Doktrin vor
Der französische Präsident Emmanuel hatte im vergangenen Jahr nach monatelangen Verhandlungen mit Rom überraschend die Auslieferungsanträge Italiens unterstützt.

Im Rahmen einer als Mitterrand-Doktrin bekannten Politik der 1980er Jahre hatte Frankreich sich zuvor geweigert, italienische Aktivisten der extremen Linken auszuliefern, wenn sie sich verpflichteten, auf Gewalt zu verzichten.

Doch nach Macrons Kehrtwende wurden die zehn Verdächtigen im vergangenen Jahr allesamt wegen des Verdachts besonders schwerer „Blutverbrechen“ festgenommen.

„Ich glaube, dass die Italiener in der Lage sein sollten, sich ihrer Geschichte zu stellen und ihre Vergangenheit zu untersuchen“, sagte Antoine Comte, ein Anwalt des Angeklagten der Roten Brigade, Sergio Tornaghi.

“Mehrere Generationen junger Menschen waren an bewaffneten Bewegungen beteiligt […] es war eine schreckliche Zeit”, fügte er hinzu und forderte Italien auf, ein Amnestiegesetz einzuführen.

Die Staatsanwaltschaft hat angekündigt, gegen das Gerichtsurteil Berufung einzulegen.

Während der Jahre des Bleis wurden bei wiederholten Angriffen der extremen Rechten und der extremen Linken mehr als 360 Menschen getötet und Tausende verletzt.

Schätzungsweise 10.000 wurden wegen ihrer angeblichen Rollen festgenommen und rund 5.000 Menschen wurden verurteilt.

Die Roten Brigaden gehörten zu den berüchtigtsten militanten Gruppen und wurden für Hunderte von Morden verantwortlich gemacht, darunter die Entführung und Ermordung des ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Aldo Moro im Jahr 1978.

Viele in Italien glauben, dass sich die zehn Verdächtigen der heimischen Justiz stellen sollten.

Latest news

3 Ways To Boost The Energy At Your Beach Party

It is almost always preferable to have a party on the beach rather than go out to clubs, which...

Air Conditioning Vs. Evaporative Swamp Cooler

When it comes time to replace their old units with newer, quicker, shinier versions, homeowners in hot, dry areas...

So gründen Sie Ihr eigenes Unternehmen in Deutschland

Für alle, die Unternehmer werden möchten, kann Deutschland ein großartiger Standort für die Gründung eines neuen Unternehmens sein. Davon...

7 Möglichkeiten, sich während der Quarantäne zu unterhalten

Wenn ganze Länder in ihren Häusern unter Quarantäne gestellt werden und Toilettenpapier unerklärlicherweise aus den Supermarktregalen fliegt, wäre es...
- Advertisement -spot_imgspot_img

Mobilfunk in Deutschland

Wie in den meisten Ländern der Welt haben Expats in Deutschland, die mit Freunden und Familie kommunizieren möchten, die...

Verfahren zur Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis in Deutschland

Ob Sie mit einem nationalen Visum nach Deutschland eingereist sind und dieses nun in einen Aufenthaltstitel umwandeln müssen oder...

Must read

Quality Anti-Slip Door Mats for Wet Area Safety

For humans, a sticky and wet floor is a...
- Advertisement -spot_imgspot_img

You might also likeRELATED
Recommended to you